Back to Top

Anfahrt       Impressum       Kontakt

Regeneration der Zahnfleischtaschen

Was einmal Ihren Zahn entstehen ließ, dient heute seiner Erhaltung.

Ein Zahn ist nicht fest im Knochen verankert, er ist vielmehr mit vielen kleinen Fasern im Knochen aufgehangen. Erkrankungen des Zahnfleisches, insbesondere Entzündungen, zerstören diese Fasern und der umgebende Knochen wird abgebaut. Der Zahn wird locker, im Endstadium so locker, dass er von selber ausfällt. So weit muss es nicht kommen.
Parodontitis lässt sich sicher und dauerhaft durch Professionelle Prophylaxe verhindern.  Was aber geschieht mit den Zähnen, die bei Beginn dieser vollkommenen Zahnpflege schon geschädigt sind? Emdogain® ist ein Produkt der Firma Straumann®, das den durch Parodontitis zerstörten Zahnhalteapparat auf biologische Weise wiederherstellt. Der Hauptbestandteil in Emdogain® ist das Protein Amelogenin.

Dieses Protein wird vom Körper nur während der Zahnentwicklung produziert.  Es hat eine wichtige Funktion bei der Bildung des Zahnhalteapparates. Die gleiche Wirkung zeigt es auch beim parodontal geschädigten Zahn, wenn es im Rahmen einer Zahnfleischoperation auf die umfassend gereinigte Wurzeloberfläche aufgetragen wird.

zahnfleischtaschen